Corporate Design HABA FAMILYGROUP

Am Anfang war der Baustein

Als wir gebeten wurden, eine Idee für die Überarbeitung des Logos der HABA Firmenfamile zu entwickeln, mussten wir erst lernen, wer HABA ist. Dass es zwei HABA´s gibt, die Firmenfamilie und als ein Familienmitglied die Produktmarke HABA. Man lernt die anderen Familienmarken kennen, erfährt, was alle so die letzten achtzig Jahre gemacht haben und versteht, dass der Baustein als Urprodukt des Unternehmens eine besondere Symbolkraft hat.

Less is more?

„Weniger ist mehr“ fordert immer noch zu Widerspruch heraus, vermutet man dahinter doch oft den Wunsch nach ästhetischer Diät, blasser Coolness. Warum soll man sich was weg nehmen lassen?

Das HABA Firmenfamilien-Logo besteht aus sechsunddreißig Einzelteilen – Bildzeichen und Buchstaben. „Weniger“ wird beim neuen HABA FAMILYGROUP-Logo „mehr“, weil die Funktionalität des Logos – die klare Identifikation in allen Abbildungsgrößen – deutlich verbessert wird. Für Statistiker: aus den sechsunddreißig Einzelteilen wurden achtzehn. Möglich wurde diese Halbierung natürlich auch durch die Umbenennung in FAMILYGROUP.

Einheit und Vielfalt

Der Baustein macht den Unterschied. Die Prägnanz des Logos konnte nur durch die Umwidmung des Bausteins vom dekorativen Muster zur sinnhaften Ausgestaltung des Namens entstehen. Das kindlich, spielerische Zusammenfügen der bunten Bausteine illustriert den Ursprung und Sinn des Unternehmens. Das HABA FAMILYGROUP-Logo symbolisiert die Einheit und das Bewahren der kreativen Vielfalt ihrer Menschen und Marken.

Was wir für die HABA FAMILYGROUP tun durften:

  • Corporate Design

    Entwicklung des Markenzeichens und der Basics der Markenführung für die Mittel der Unternehmensdarstellung
  • www

    Kommunikationsstruktur und Stilplattform der HABA FAMILYGROUP Website